Wasserstoffbasierte Antriebe sind schon heute ein fester Teil von nachhaltiger Mobilität. Tyczka Hydrogen liefert den grünen Kraftstoff und – wenn gewünscht – auch die passende Betankungslösung.
Vom Gabelstapler bis zum Hochseeschiff: Fast alles, was sich bewegt, lässt sich mit Wasserstoff bewegen. Dafür wird in einer Brennstoffzelle Strom erzeugt, der dann über Elektromotoren das Fahrzeug antreibt. Daneben kann Wasserstoff auch in Verbrennungsmotoren eingesetzt werden. Er ersetzt dabei fossiles Benzin und Diesel eins zu eins (z. B. die kurze Betankungsdauer oder die Transportfähigkeit über Schiff, Schiene und Straße). In Raketen wird Wasserstoff bereits seit den 1960er Jahren als Treibstoff eingesetzt.
Wo sind bereits mit Wasserstoff betrieben Fahrzeuge unterwegs – und welche Vorteile haben sie?
Wasserstoffbusse erzeugen lokal keine Schadstoffe und sind leiser als Busse mit Verbrennungsmotoren. Im Vergleich zur batterieelektrischen Alternative haben sie höhere und temperaturunabhängigere Reichweiten und können gut im Mehrschichtbetrieb und bergigem Gelände eingesetzt werden. So verbessert Wasserstoff die Lebensqualität in den Städten und im ländlichen Raum.
Bei LKW und Sattelzügen ermöglichen Wasserstoffantriebe hohe Reichweiten bei mit Diesel-Fahrzeugen vergleichbarer Nutzlast und Betankungszeiten. Die hohe Flexibilität ist für viele Logistikunternehmen entscheidend, vor allem im Langstreckenbereich.
Züge, zum Beispiel im Regionalverkehr, können Wasserstoff auch auf Routen nutzen, wo eine Oberleitung nicht wirtschaftlich ist und die Reichweite von Batteriezügen nicht ausreicht. Wasserstoff bietet auf der Schiene eine klimafreundliche, flexible Alternative zum Dieselantrieb bei vergleichbarer Leistung.
Mit Wasserstoff-Brennstoffzellen betriebene Gabelstapler verursachen keine lokalen Emissionen und können daher in Gebäuden verwendet werden. Dank kurzer Tankzeiten können die Gabelstapler im Mehrschichtbetrieb genutzt werden. Das steigert die Produktivität und verringert gleichzeitig den CO2-Fußabdruck.
Wasserstoff-Brennstoffzellen-PKW ermöglichen lokal emissionsfreies Fahren, das in Bezug auf Reichweite und Leistung PKW mit Verbrennungsmotor nahekommt.
Darüber hinaus werden viele weitere wasserstoffbetriebene Anwendungen entwickelt, wie zum Beispiel Baustellenfahrzeuge, Schiffe und sogar Verkehrsflugzeuge.
Die Tyczka Hydrogen GmbH baut eine öffentliche Tankstelle für grünen Wasserstoff im Güterverkehrszentrum (GVZ) Augsburg. Im 1. Halbjahr 2024 wird die Tankstelle grünen Wasserstoff in den Druckstufen 350 und 700 bar anbieten und Nutzfahrzeuge, Busse sowie PKW versorgen können. Das Projekt wird vom Bayerischen Wirtschaftsministerium gefördert.
In Zusammenarbeit mit den Unternehmen BayWa und Kloiber wird der Multi-Energy-Standort GVZ Augsburg ausgebaut. Die Wasserstofftankstelle wird in eine bestehende BayWa LNG-Tankstelle integriert und von Tyczka Hydrogen betrieben. Die Versorgung der Tankstelle wird durch Tyczka-eigene Wasserstoff-Trailer gewährleistet.
„Tyczka Hydrogen baut die Tankstelle am Güterverkehrszentrum Augsburg und bietet somit den zahlreichen anliegenden Speditionen die Möglichkeit, ihren Lkw-Fuhrpark schrittweise auf Brennstoffzellenfahrzeuge umzustellen. Mit dem Projekt beweist die Firma Weitsicht und Pioniergeist.“
- Hubert Aiwanger, Staatsminister für Wirtschaft, Bayern
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Bahn frei für die Energiewende: Als der neue Wasserstoff-Regionalzug von Siemens Mobility am 15. September 2023 mit prominenten Gästen auf Testfahrt ging, war auch die Tyczka Hydrogen GmbH an Bord. Durch unsere große Flexibilität und unseren umfassenden Service haben wir die reibungslose Wasserstoffversorgung für die Testfahrt ermöglicht.
Tyczka Hydrogen betankte den Mireo Plus H im BRB Depot Augsburg über eine Multifunktions-Zapfsäule (Dispenser) eines Technologiepartners. Die eigenständige Einheit zur schnellen und wirtschaftlichen Wasserstoffabgabe gewährleistet die sichere und zuverlässige Wasserstoff-Betankung von Brennstoffzellen-Elektrofahrzeugen wie etwa Lastwagen, Bussen, Autos oder eben Zügen. Als quasi-mobile Anlage lässt sich der Dispenser flexibel an den jeweiligen Einsatzort transportieren und dort ohne größeren Aufwand in Betrieb nehmen. Der grüne Wasserstoff wurde mit einem unserer Hochleistungstrailer angeliefert.
„Mit unserem Mireo Plus H bringen wir Wasserstoff auf die Schiene. Im ersten Schritt in Bayern, in Brandenburg und Baden-Württemberg. Die Planung für unsere VIP-Testfahrt im Allgäu verlief sehr dynamisch. Trotz kurzer Vorlaufzeit hat das Team von Tyczka Hydrogen die temporäre Betankung und alles, was dazugehört, erfolgreich gemeistert und damit einen wesentlichen Teil dazu beigetragen, dass der Tag ein Erfolg war.“
- Jochen Steinbauer, Platform Director H2 Technologies for Regional Trains, Siemens Mobility GmbH
Unsere Experten sind für Sie da und finden mit Ihnen die passende Lösung für Ihren Bedarf.